So., 28. Jan. 2024
11 bis 12.30 Uhr
ONLINE AKADEMIE
Upgrade: 21st Century Skills

Informationsflut, gesellschaftlich und politisch ambivalente Themen, komplexe Beziehungsgeflechte und permanente Veränderungsprozesse! Kein Wunder, dass dies bei jungen Menschen oftmals zu Orientierungslosigkeit und Zukunftsängsten führt. Wie kann die Pädagogik auf diese Verunsicherung konstruktiv eingehen? Wie gelingt es, alle Lernenden mit ihren Potenzialen und Stärken zu sehen und diese wirksam werden zu lassen? Um die eigene und die gemeinschaftliche Zukunft sinnvoll, selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten, braucht es Kollaboration und Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken – das sind die entscheidenden 21st Century Skills.

In dieser ONLINE AKADEMIE lernen wir das 4K-Modell kennen, betten es in den schulischen Kontext ein, fokussieren Leitideen zu zeitgemäßer Lernprozessgestaltung und agiler Unterrichtsplanung, teilen beispielhafte Anregungen für den Unterricht und beschreiben Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung der 21st Century Skills.

Referentin: Nikola Poitzmann ist Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums und engagiert sich als Fortbildnerin und Prozessbegleiterin in vielfältiger Weise rund um ihre Schwerpunkte Chancengerechtigkeit in der Bildung, Beziehungslernen, Demokratiepädagogik und Gewaltprävention. Sie ist intus³-Prozessbegleiterin, Diversity-Trainerin, Organisationsentwicklerin, Systemische Beraterin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation.