ONLINE AKADEMIE
3. März 2024, 11 bis 12.30
Workshop kollegiale Fallberatung – Konflikte schnell beheben

Im (Schul-)Alltag, im Unterricht, im Miteinander mit den Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern erleben wir immer wieder Situationen, die uns herausfordern und in uns arbeiten. Um diese energiezehrenden inneren Prozesse zu stoppen, hilft es, die Methode der kollegialen Fallberatung anzuwenden. Hier lernen wir, die Perspektive zu wechseln, unsere Brille gegen eine andere zu tauschen, um so einen anderen, frischen, umfassenden Blick auf das Problem und seine Lösung zu finden.
In unserer ONLINE AKADEMIE stellen wir unseren Teilnehmer:innen die „Case Clinic“ vor und wenden sie dann praktisch an, sodass alle ein einfaches, aber ungeheuer nützliches Verfahren kennenlernen und erleben, das sie direkt am nächsten Tag einsetzen können.

Die Case Clinic Methode ist eine strukturierte Herangehensweise zur kollegialen Fallberatung. In einer kleinen Gruppe präsentiert ein Teilnehmer ein konkretes Problem oder eine Herausforderung aus seinem beruflichen Kontext. Die anderen Teilnehmer hören zu, stellen Verständnisfragen und bieten dann ihre Perspektiven und Lösungsvorschläge an. Der Fokus liegt darauf, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln. Ziel ist es, dem Fallgeber neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten zu bieten, um das Problem zu lösen oder die Situation zu verbessern. Die Methode fördert den kollegialen Austausch, unterstützt das Lernen voneinander und stärkt die Zusammenarbeit im Team.

Melissa Wörner und Aurelia Wawryszyn von der Helga Breuninger Stiftung begleiten Sie durch den Workshop. Als Bildungsreferentinnen und Trainerinnen unterschiedlicher Qualifizierungsformate bringen sie umfangreiche Erfahrung im Bereich Beteiligung und Empowerment unterschiedlicher Akteur:innen mit.