Think Tank Zukunftsfähige Aus-und Weiterbildung von Lehrkräften

Think Tanks über 2 Jahre zur Gestaltung der Lehreraus- und -weiterbildung: Partnerschaft für zukunftsfähiges Lernen in Kooperation mit der Uni Potsdam

Eine zukunftsfähige Lehreraus- und -weiterbildung liegt uns beiden, der Universität Potsdam und der Helga Breuninger Stiftung, am Herzen. Die Universität Potsdam steht für innovative Lehrmethoden, während die Helga Breuninger Stiftung sich für die Vermittlung von „Future Skills“ im Bildungsbereich engagiert. Diese Vision einer strategischen Partnerschaft möchten wir gemeinsam mit lokalen Akteuren im Rahmen eines Think Tanks konkretisieren.

Gastgeberin und Organisatorin des Think Tanks ist die Helga Breuninger Stiftung, die in ihre Paretz Akademie einlädt – einen Ort für den Potenzialblick! Mit unseren Gästen wollen wir gemeinsam die Potenziale einer strategischen Vernetzung und Zusammenarbeit zu erkunden. Wir freuen uns auf Ideen und Impulse, um die Ergebnisse in die Umsetzung zu bringen.

Die fortschreitende Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfordern eine Transformation des Bildungssystems. Unser Fokus liegt darauf, von der reinen Wissensvermittlung zur Förderung von Kompetenzerwerb in Teams unter Einsatz digitaler Medien überzugehen. Der Think Tank zielt darauf ab, wie lokale Bildungseinrichtungen und Träger sich für diese Herausforderungen strategisch vernetzen und gemeinsam weiterentwickeln können. Dieses Kooperationsprojekt der Universität Potsdam mit der Helga Breuninger Stiftung wird von namhaften Experten begleitet:

TeilnehmerInnenkreis:

• Prof. Dr. Ulrike Becker | Senatsverwaltung Berlin