intus3 Beziehungslernen

intus3 wurde als Stiftungsverbund von den beiden Autoren Dr. Helga Breuninger und Prof. Dr. Wilfried Schley mit ihren Stiftungen Helga Breuninger Stiftung und Leadership Foundation im Jahr 2012 gegründet. Beide Autoren arbeiten als Bildungsexperten zusammen mit dem Ziel, ihr Erfahrungswissen aus der Supervision, der Lerntherapie und dem Coaching in die Erstellung von blended learning Programmen einzubringen.

Beziehungslernen macht Sie zum Beziehungsprofi:

  • Sie lernen mit Schüler*innen zu kooperieren und soziale Gemeinschaften aufzubauen. Ihre wertschätzende Haltung und Ihr Potenzialblick stärkt nicht nur Ihre Schüler*innen, sondern vor allem auch Sie selbst. Sie werden fröhlicher, belastbarer, gesünder, flexibler und lösungs-orientierter.
  • Schulleitung kann sich auf Schulentwicklung konzentrieren, statt täglich den Feuerlöscher zu spielen.
  • Schüler*innen, die sich in einer Gemeinschaft anerkannt und gesehen fühlen, beteiligen sich an den Lernprozessen. Sie kooperieren dann sowohl untereinander als auch mit den Erwachsenen. Darüber entwickeln sie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Und diese sind für ihre produktive Lebensgestaltung vielleicht noch wichtiger als Schulnoten.

Beziehungslernen braucht wie ein Handwerk Übung und Erfahrung:

  • Es geht um ein voneinander und miteinander Lernen.
  • Es geht um den Austausch und vor allem um das Erkennen der Wirkungen auf andere.
  • Und es geht um das Erproben neuer Verhaltensweisen und dem Aufbau eines beziehungsfördernden Repertoires.

intus3 Trainingsprogramme stehen Studierenden und Lehrkräften als virtuelle pädagogische Werkstatt zur Verfügung.
Das Trainingsmaterial sind kurze Videoszenen aus dem Schulalltag. Sie sind Gesprächsanlässe für Lerngruppen. Kleine und großen Gruppen können damit gemeinsam üben: Zuhause, in der Schule, mit ipads im Freien oder in Workshops.

Aktuellles

Wie kann man Unterrichtsstörungen erfolgreich begegnen?
Lesen Sie jetzt den Artikel von Dr. Helga Breuninger und Apl. Prof. Dr. Ulrike Becker

,
Innovative Ansätze für den Schulalltag: Konfliktlösungen und pädagogische Beziehungen Wie kann man Unterrichtsstörungen erfolgreich begegnen? Welche Rolle spielt die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern im schulischen Alltag?…

11. bis 13.9.2024 in Hamburg
Dr. Helga Breuninger auf dem Bundes-Kongress für Schulpsychologie

,
Bundeskongress für Schulpsychologie 2024: Dr. Helga Breuninger bringt innovative Formate ein Vom 11. bis 13. September 2024 findet in Hamburg dieses bedeutende Forum für den Austausch von Erfahrungen und Konzepten aus Wissenschaft und…

10. Okt. 2024, 11.15 – 12.15 Uhr
Kostenloser Online-Workshop mit Dr. Helga Breuninger

,
Unbedingt teilnehmen: Workshop mit Dr. Helga Breuninger  Tauche ein in die Zukunft der Bildung beim excitingedu Kongress! In diesem inspirierenden Umfeld hast du die Möglichkeit, an einem herausragenden Workshop mit Dr. Helga…

18. Sept. 2024, 14 – 15 Uhr
Kostenloser Online-Workshop auf der #zukunftswoche

,
Die Zukunftswoche 2024 steht vor der Tür – und wir haben einen kostenlosen Workshop zu einem top-aktuellen Thema für Euch: Die intus³ KI als Sparringspartner für Lehrkräfte Erlebt live, wie die neu entwickelte…

Demokratie & Beziehungslernen

,
Beziehungslernen ist zutiefst demokratisch! Das ist Helga Breuningers Resümee nach dem Buch von Julian Nida-Rümelin und Klaus Zierer: „Demokratie in die Köpfe“. Die Autoren nehmen unser hierarchisches und damit…

Richten Sie sich eine KI-Ecke an Ihrer Schule ein!

,
Mit Beginn des neuen Schuljahres haben Sie die Möglichkeit, die intus³ KI zu sich ins Lehrerzimmer zu holen. Fünf KI-Bots leiten Sie individuell an, beziehungskompetent zu handeln. Wenn Sie gar nicht mehr wissen, wie Sie…

Mit KI agil & beziehungskompetent im Unterricht

intus³ KI Beziehungslernen

Die intus³ KI steht Ihnen als Austauschpartner in herausfordernden Situationen rund um die Uhr mit offenen Fragen und Lösungsstategien zur Seite. Sie begleitet und berät Sie in 5 unterschiedlichen Leveln für mehr Balance zwischen Führung und Empathie, um auch im Konflikt wertschätzend und lösungsorientiert bleiben zu können. Herausfordernde Situationen werden über die Anleitung zur Selbstreflexion zu Lernchancen.

LEVEL 1: VON LEHRSEITS NACH LERNSEITS WECHSELN Die Kooperation mit der Klasse gelingt, wenn Lehrkräfte situativ vom Lerninhalt (lehrseits) zum Lerngeschehen (lernseits) wechseln. Dann erleben sie Beiträge der Schüler:innen nicht als Unterrichtsstörung, sondern wenden sich agil dem Lerngeschehen zu.

LEVEL 2: BEGLEITEN & STÄRKEN Lernseits begleiten Lehrkräfte das Lerngeschehen ihrer Schüler:in- nen in der Rolle von Lernbegleiter:innen. Sie gestalten eine lernförderliche Atmosphäre, ermutigen, un- terstützen und begleiten Schüler:innen beim Lernen.

LEVEL 3: BESTRAFUNGSMUSTER ERKENNEN Wir teilen aktiv aus, was wir passiv eingesteckt haben. So hat Sigmund Freud den Wiederholungszwang beschrieben, der unbewusst in uns allen wirkt. Erst wenn Sie Ihre verinnerlichten Bestrafungsmuster erkennen, die Ihr Verhalten steuern, können Sie sich von ihnen lösen.

LEVEL 4: POTENZIALBLICKER · PERSPEKTIVENWECHSEL Stört uns ein Verhalten, wechseln wir die Perspektive und finden heraus, was wir daran wertschätzen können. Der Potenzialblicker lädt Sie ein zum Perspektivenwechsel.

LEVEL 5: SELBSTREFLEXION Herausfordernde Situationen gilt es in Selbstreflexion als Lernchancen zu nutzen. Die KI leitet sie zu einem agilen, lösungsorientierten Mindset an.

Die Lizenz zur Nutzung der intus³ KI Beziehungslernen können Sie in unserem Shop erwerben.