Lernfreude stärken

Videobasiertes Online Training mit professioneller Begleitung und kollegialem Austausch

Verbindung stärkt Lernfreude

Warum ist Lernfreude so zentral?

Lernen gelingt, wenn wir etwas lernen wollen. Deshalb ist die Freude am Lernen der entscheidende Motor für alle Lernprozesse. Er kommt ins Stocken und verliert seinen Antrieb, sobald wir zum Lernen gezwungen werden. Dann lernen wir nur noch, wie wir diesen Zwang überwinden können. Entdeckerfreude und die Gestaltungslust verschwinden (Gerald Hüther).

Neues entdecken können Kinder nur selbst, aber dieses Neue üben und anzuwenden macht gemeinsam viel mehr Spaß. Unser Training zeigt in drei Modulen, wie es geht.

Modul 1 Die lernförderliche Haltung

Entscheidend ist Ihre Haltung. Erleben Sie in den Videoszenen mit Lernbegleiterin Gina, wie Sie Lernfreude von Kindern stärken können. Lassen Sie sich von Helga Breuninger anleiten, Ihre Haltung zu ändern und Kindern im Potenzialblick zu begegnen.

Modul 2 Pädagogische Methoden

Lernen Sie Spiele und Methoden kennen, mit denen Sie Lernfreude wecken und die Zusammenarbeit fördern. Werden Sie mit Anne Peters zum Lerncoach.

Modul 3 Beziehung statt Erziehung

Reflektieren Sie an typischen Alltagsszenen einer Familie Ihre Erziehungsmuster. Lernen Sie, Kinder und Jugendliche an der Lösung von Konflikten zu beteiligen. Lassen Sie Kinder an Ihren Erfahrungen teilhaben statt sie zu belehren. Mit einem Podcast von Prof. Gerald Hüther.

Sie können alleine oder im Tandem arbeiten oder aber in einer Lerngruppe mit professioneller Begleitung und kollegialem Austausch. Jedes Modul bietet leicht verständliche Erklärungen sowie viele praktische Übungen und Zusatzmaterial.

Falls Sie eine Beratung oder grundsätzliche Informationen zu unseren Seminarangeboten oder zu unserem Training wünschen, suchen Sie gerne den Kontakt zu uns unter lernfreude@helga-breuninger-stiftung.de

Bitte beachten Sie auch unser Training für Lehrkräfte unter www.intushochdrei.de

Download Flyer Lernfreude stärken

Aktuelle Veranstaltungen