Neuer Trainingskurs für Lehrkräfte „Präsent und empathisch im Konflikt handeln“

Vorstellung und praktische Erprobung mit Klaus Seyfried und Dr. Helga Breuninger

Mittwoch, 22. Mai 2024 von 15:00-18:00Uhr
NIO House, Kurfürstendamm 11, 10719 Berlin, Forum im Untergeschoss

Bundesweit werden täglich viele Lehrkräfte mit aggressivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert und fühlen sich oft hilflos. Am 22. Mai präsentieren wir pädagogische Interventionsstrategien, die sich bewährt haben.

Wie kann man Konflikte deeskalieren und auffälligem Verhalten pädagogisch begegnen? Das zeigt der neue videobasierte Trainingskurs – Präsent und empathisch im Konflikt handeln. Die Staged Videos zeigen, wie Lehrkräfte, im Konflikt wertschätzend bleiben, Konflikte deeskalieren und auffälligem Verhalten verständnisvoll begegnen. Das gelingt über pädagogische Interventionen, sogenannte „Cuts“. Sie bewahren  die Lehrkräfte davor, sich in Machtkämpfen zu verstricken.

Die Staged Videos wurden mit Schüler:innen des Leibniz Gymnasium in Berlin gedreht, nach Fallgeschichten aus dem Buch von Ulrike Becker – Auffälliges Verhalten in der Schule.

Wir zeigen einige der Videos und freuen uns, mit viele interessierten Menschen darüber ins Gespräch und in den Austausch zu kommen.