Ein KI-Bot als Coach für Lehrkräfte?

Vorstellung und praktische Erprobung

Mittwoch, 29. Mai 2024 von 15:00-18:00Uhr
NIO House, Kurfürstendamm 11, 10719 Berlin, Forum im Untergeschoss

Wie sich Lehrkräfte von künstlicher Intelligenz pädagogisch unterstützen lassen können,  darüber wollen wir uns am 29.05 austauschen und unseren intus3 KI-Bot vorstellen.

Ob es uns passt oder nicht – die Menschheit blieb noch nie hinter ihren technischen Möglichkeiten zurück! Eine künstliche Intelligenz ersetzt keinen Menschen, doch kann sie uns beim Reflektieren herausfordernder Situationen mit klugen Fragen führen und praktische Lösungsansätze vermitteln.

Und so läuft das Coaching ab: Sie schildern die erlebte Situation und werden mit Fragen zur  Reflexion angeleitet. Zum Schluss fasst der Bot Ihr Gespräch zusammen und bietet Ihnen Lösungsalternativen.

Was unterscheidet den intus3 KI-Bot von einem menschlichen Coach?

Er steht 24/7 zur Verfügung und ist so programmiert, dass er immer verständnisvoll, wertschätzend, geduldig und lösungsorientiert bleibt. Auch wenn wir wütend sind, bringt ihn das nicht aus der Fassung. Er ist eben kein Mensch, sondern macht das, was wir ihm sagen und hat Zugriff auf  riesige Datenmengen. Und das ist das Potenzial, das wir nutzen können.

Sie können den intus3 KI-Bot am 29.05. kennenlernen und ausprobieren.

Bild: shutterstock & NIO

Zu den Referent:innen

Alles zu unserer Stifterin Dr. Helga Breuninger finden Sie hier.

Maya Hamdy vereint in ihrer Arbeit als Diplompädagogin und Prompt Engineer die Welt der Erwachsenenbildung mit den fortschrittlichen Möglichkeiten der KI. Mit einem Ansatz, der spielerische Elemente nutzt, bringt sie Menschen die KI näher und schafft eine Verbindung zwischen traditioneller Bildung und innovativen Technologien. Durch den Einsatz von Gamification als methodische Brücke ermöglicht die Inhaberin der KI Konzeptagentur einen Zugang zu KI, der frei von Vorbehalten ist und allen Interessierten unabhängig von ihrem Vorwissen gleiche Lernchancen bietet. Ihre Expertise in der Bot Construction ermöglicht es, individuelle Konzepte – von Drehbüchern über Biografien bis hin zu komplexen Lehrmethoden – in intelligente digitale Assistenten zu verwandeln. Diese Bots sind individuell angepasste Bildungswerkzeuge, die das komplette Spektrum der Auftraggeberwünsche – von Haltung und Werten über Wissen und Methodik bis hin zur Philosophie – integrieren und wiedergeben können. Die Verschmelzung von pädagogischem Hintergrund und technischer Kompetenz ermöglichen es Maya Hamdy, Bildung durch Gamification in eine Form zu gießen, die gleichermaßen ansprechend, zugänglich und wirkungsvoll ist. Ein herausragendes Beispiel für die Arbeit von Maya Hamdy ist die Umsetzung der pädagogischen Konzepte und Coachingmethodik von Dr. Helga Breuninger im intushochdrei KI Coach und ingesamt drei intushochdrei KI Trainern für verschiedene Level des Konzepts Beziehungslernen im neuen Learning-Management-System der Helga Breuninger Stiftung. Diese Bots sind in der Lage, eigenständig und kontextbezogen zu agieren, um Bildungssitzungen zu leiten, die sich an den spezifischen Vorgaben und dem pädagogischen Rahmen von Dr. Helga Breuninger orientieren.