Neue Mitte Ketzin

Corinna Pydde begrüsst Sie herzlich in der Neuen Mitte Ketzin/Havel!

Die Stifterin und Investorin Helga Breuninger stellt die Neue Mitte Ketzin als öffentlichen Stadtraum zur Verfügung. „Hier sollen sich Menschen treffen und sich wohlfühlen“.

Um was geht es konkret
Seit Anfang 2018 gibt es in der Cantina einen Bürger*innen-Stammtisch für Beteiligungsprojekte. So ist die „Super Suppe“, ein Gemeinschaftsprojekt der Helga Breuninger Stiftung und dem ortsansässigen Edeka-Markt, entstanden. Dieser stellt Lebensmittel zur Verfügung, die nicht mehr verkauft werden können: „Gutes Gemüse. Gutes Obst. Gutes Brot. Das schmeckt nicht nur, sondern hilft auch, weniger Lebensmittel wegzuwerfen und zu verschwenden.“ Wer mitkochen möchte, isst gratis. Wer einfach nur eine heiße Suppe genießen möchte, kommt vorbei und zahlt einen Beitrag nach eigenem Ermessen. Immer dienstags….

Auch Sie können mitmachen
Wir geben Raum, Ort und unsere Unterstützung. Jeder, der etwas teilen und mitteilen möchte, ist willkommen: Menschen, die gern mit anderen musizieren, handarbeiten oder über ihre Reiseerlebnisse berichten möchten. Vieles kann in der Neuen Mitte mit bürgerlichem Engagement entstehen. Dieses Engagement, zu stärken und zu koordinieren ist der Inhalt und die Aufgabe des Stiftungsprojektes „Neue Mitte Ketzin“.

Viele Partner*innen vor Ort sind dabei
Die Europaschule nutzt die Neue Mitte sogar als außerschulischen Lernort: Für das Projekt „Kunst im Essen“ backen sie dort mit Farben. Kinder und Jugendliche beteiligen sich beim Basteln für das Altersheim und helfen dabei, die Neue Mitte zu gestalten – z. B. beim Schmücken des Weihnachtsbaums.

Viele Aktivitäten fanden und finden hier inzwischen statt:

• Bürgerfrühstück
  • syrischer Kochtag
  • Action Painting mit dem Ketziner Künstler Tobias Kielinger
  • Open-Air-Proben des Blasorchesters Ketzin/Havel e. V., der Havelklänge e. V. und der Jugendband ETEA  (Musik- und Kunstschule Havelland)

Das Stiftungsprojekt Neue Mitte Ketzin ist ein Tausendsassa: mal Stammtisch, mal Küche, mal Klassenzimmer, mal Probenraum, mal Bühne, mal Atelier oder Jazz-Club.

Unsere vergangenen und kommenden Aktionen finden Sie auf facebook.

Pressestimmen