Einführungsworkshop intus³ Beziehungslernen – Wie kann der Potenzialblick unser Lernen verändern?

Wenn sich Schüler:innen und Lehrkräfte vertrauen, verändert das sowohl den Unterricht, als auch die Atmosphäre in einer Schule. Um Vertrauen entwickeln zu können, braucht es Wertschätzung und den Potenzialblick – also den wertfreien Blick auf die Potenziale der Kinder und Jugendlichen. Diese Haltung braucht Reflektion und Übung. Dafür wurde das videobasierte Haltungstraining intus³ Beziehungslernen entwickelt. Kurze Szenen (Staged Videos) machen alltägliche, herausfordernde Situationen aus dem Schulalltag besprechbar.

Geübt wird

• bewusst wahrzunehmen
  • intuitiv und empathisch zu agieren und
  • eine professionelle pädagogische Haltung zu entwickeln.

Ist diese Haltung verinnerlicht und integrativ in der Persönlichkeit verankert, hat sie jede und jeder “intus”. Der Name ist Programm.

Im Einführungsworkshop laden wir Sie ein, Ihre Beziehungsfähigkeit zu trainieren. Neben Inputs und Übungen zu den Themen Beziehung, Resonanz und Wertschätzung, tauschen wir uns aus und nehmen uns Zeit für Achtsamkeit und Wahrnehmung. Anhand der Videos üben wir gemeinsam den Potenzialblick und machen so das Beziehungslernen erfahrbar. Der Einführungsworkshop ist ein Angebot zur intensiven Auseinandersetzung mit inneren Verhaltensmustern und der Erarbeitung neuer Handlungsmöglichkeiten und Strategien.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Samstag, 01. Juni 2024, von 11 – 17 Uhr an der Paretz Akademie, An der Schleuse 1, 14669 Ketzin/Havel OT Paretz (Anmeldeschluss: 13. Mai 2024)

Teilnahmegebühr von 60€ inkl. Kaffe, Tee, Obst und vegetarischen Fingerfood

Die Paretz Akademie bei Berlin