ONLINE AKADEMIE „Nebelkompetenz“
07. Mai 2024

,

Wir alle kennen Situationen, die uns verunsichern oder herausfordern: ein unangenehmes Gespräch mit der Vorgesetzten, eine neue Aufgabe, die zu lösen ist… Wir stehen erst einmal im Nebel, unsere Sicht ist begrenzt und wir sind emotional überfordert.

Dr. Arndt Pechstein empfiehlt: auf die Bremse treten, sich orientieren und eine Haltung entwickeln, die er als das „Denken in Möglichkeiten“ beschreibt. Mit den Nebelkompetenzen Mut, Resilienz, Visionskraft, Neugier und Kreativität kann es uns gelingen, sicher und positiv gestimmt durch das Chaos zu navigieren und Herausforderungen anzugehen.

Dr. Arndt Pechstein ist Neurowissenschaftler sowie Experte für Biomimicry (Innovationen anhand der Natur) und überträgt diese wissenschaftliche Erkenntnisse auf das Feld der systemischen Organisationsentwicklung. Zusammen mit Dr. Martin Schwemmle gründete er die Future Company. Gemeinsam arbeiten sie daran, dass Unternhemen und deren Mitarbeiter:innen Nebelkompetenzen erwerben, um den Anforderungen an eine Organisation von innen (Team) und von aussen (Aufgaben, Umwelt etc.) gewachsen zu sein.

Anhand von Future Skills Lernreisen trainiert Dr. Arndt Pechstein wie Nebelkompetenzen erfolgreich in Unternehmen implementiert werden können.

In der Online-Akademie wird unser Gast uns auf die Lernreise der Future Skill „Selbstwirksamkeit“ mitnehmen und für die Teilnehmenden erfahrbar machen. Selbstwirksamkeit ist das übergeordnete pädagogische Ziel von Bildung und die Voraussetzung für intus³ Beziehungslernen..

Vielleicht lassen sich die Konzepte ja verbinden? Wir freuen uns auf Sie, diskutieren Sie mit uns mit!

Dienstag, 7. Mai 2024, 18 – 19.30 Uhr, per Zoom