19. Februar 2022
Online Akademie
Toolbox: Kollegiale Beratung

,

Nach dem Auftakt zur Online-Akademie und der Frage „Warum Beziehungslernen“ (Link) wird es in der nächsten Session der Online-Akademie ganz praktisch. Wir teilen ein nützliches und bewährtes Tool aus unserem Werkzeugkasten:

Workshop Kollegiale Fallberatung
„Mir passiert immer wieder, dass …“ – „Ich wollte immer schon mal für mich klären, …“ – „Folgende Situation beschäftigt mich seit Tagen …“ –  Im (Schul-)Alltag, im Unterricht, im Miteinander mit den Schüler:innen und Kolleg:innen erleben wir immer wieder Situationen, die uns herausfordern und solche Fragen in uns aufwerfen. Zur Bearbeitung dieser Herausforderungen hat sich die Methode der Kollegialen Beratung gut bewährt.

Kollegiale Beratung ist ein Beratungsgespräch in einer selbstgesteuerten Gruppe gleichberechtigter Mitglieder mit festgelegten Rollen. Die Gruppe berät jeweils ein Mitglied (den /die Fallgeber:in) der Gruppe nach einem definierten Vorgehen. Ziel der Beratung ist es, Lösungen für eine Frage oder ein Problem des/der Fallgeber:in zu entwickeln oder bei der Bewältigung schwieriger Situationen zu helfen.

Im Workshop wird zunächst die Methode vorgestellt. Anschließend habt ihr die die Möglichkeit, die Methode direkt auszuprobieren und zu erfahren: erlebt die Weisheit und Kreativität der Gruppe, entdeckt neue Lösungen und Perspektiven und geht gestärkt den nächsten Schritt.

Teresa Ewen und Simone Götz von der Breuninger Stiftung begleiten euch durch den Workshop.
Als Stiftungsreferentinnen und Trainerinnen unterschiedlicher Qualifizierungsformate bringen sie viel Erfahrung im Bereich Beteiligung und Empowerment unterschiedlicher Akteur:innen mit. Teresa Ewen und Simone Götz sind regelmäßig als Trainerinnen von Peer-Learning-Formaten aktiv. In ihren Workshops geht es vor allem um das von- und miteinander Lernen. Die Workshop-Gestaltung folgt dabei dem Leitsatz des Beziehungslernens: aktivieren und beteiligen statt disziplinieren und belehren.

Workshop Kollegiale Fallberatung im Rahmen des pioneers of education online Bildungsgipfels/22, 19.02.22; 10:00-11:30