Do., 12. Okt. 2023
19 bis 20.30
2. Paretzer Kamingespräch

,

Das zweite Paretzer Kamingespräch am 12. Oktober 2023 um 19:00 Uhr, verspricht einen inspirierenden und offenen Austausch zwischen Bildungsexperten: Frau Dr. Helga Breuninger, Lerntherapeutin, Bildungsexpertin und Stifterin spricht mit Herrn Prof. Dr. Rolf Arnold, Professor für Pädagogik an der TU Kaiserslautern, über die Verbindung von Beziehungslernen und seinem Ansatz der Erwachsenenpädagogik.

Die Veranstaltung wird Gäste aus dem universitären Umfeld, der Lehrerausbildung und anderen Bildungseinrichtungen zusammenführen, um Fragen zu erkunden, wie innovative und inspirierende Lernsettings geschaffen werden können. Wie kann es gelingen die Verantwortung für das Lernen zu teilen und Eigenverantwortung zu fördern? Inwiefern ist das Chaos des Alltags ein passender Lernrahmen?

Unter der Moderation von Frau Kristin Arnold (Supervisorin/Coach, Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel) wird das Gespräch dynamisch gestaltet. Die Begriffe „Kompetenzkatastrophe“, „Lernrahmen“, „Beziehung“, „Chaos des Alltags“, „Wissensweitergabe“, „Instruktionsmethode“ u.a. werden dabei wie Punkte auf einer Landkarte besucht. Wenn sich im Rahmen des Gesprächs ein interessanter Abzweig auftut, lässt sich dem folgen.

Dr. Helga Breuninger und Prof. Dr. Rolf Arnold werden mit Kristin Arnold einen offenen Dialog führen, der innovative Ideen und Perspektivwechsel in der Bildungswelt hervorbringen soll.

„Wir freuen uns auf einen spannenden Kaminabend, der Raum für neue Denkansätze schafft.“, so Kristin Arnold.

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19 bis 20.30 Uhr
Paretz Akademie, An der Schleuse 1, 14669 Ketzin/Havel OT Paretz