„Wer bin ich und wie viele?“

Sa. 29. März 2025

11 – 18 Uhr · kostenfrei €

NIO HOUSE Berlin, Kurfürstenstr. 12

Workshop-Inhalte:

In diesem praxisorientierten Workshop widmen wir uns einem zentralen Konzept aus der Kommunikationspsychologie von Schulz von Thun: dem Inneren Team. Wie können wir als Führungskräfte, Pädagog*innen oder Mitarbeiter*innen in komplexen Kontexten effektiv kommunizieren – sowohl mit uns selbst als auch mit anderen?

Der Begriff des Inneren Teams beschreibt die unterschiedlichen inneren Stimmen, die in uns aktiv sind und unsere Kommunikation beeinflussen. Lernen Sie, wie Sie diese inneren Stimmen besser wahrnehmen und in Ihre Gespräche integrieren können, um authentischer und klarer zu kommunizieren.

Ziele des Workshops:

  • Verstehen und anwenden: Was ist das Innere Team und wie können wir es in der Kommunikation nutzen?
  • Reflexion der eigenen Kommunikationsmuster: Welche inneren Stimmen bestimmen unsere Kommunikation und wie können wir sie bewusst steuern?
  • Praktische Übungen und Methoden: Werkzeuge und Techniken, um die Kommunikation in verschiedenen Kontexten (Schule, Bildung, Wirtschaft) zu verbessern.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Pädagog*innen, Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus dem Bildungs- und Wirtschaftsbereich, die ihre Kommunikationsfähigkeiten vertiefen und ihre Beziehungsarbeit auf eine neue Ebene heben möchten.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. 

Heinrich Frommeyer

  • seit 18 Jahren Schulleiter an Gymnasien, aktuell Unesco Projektschule Gymnasium Bismarckschule Hannover
  • seit 14 Jahren Trainer und Coach in der Qualifikation von Schulleiter*innen und Führungskräften aus dem Bildungsbereich u.a. für das NLQ
  • 2014 Erstbegegnung mit dem Beziehungslernen zusammen mit Prof. Dr. Wilfried Schley
  • seit 2022 Intus³-Trainer für das Beziehungslernen
  • seit 2023 Leitung und Trainer des Forschungsprojektes „Agile Schule braucht Beziehungskultur“