Paretz Akademie

Seit September 2013 gibt es in Brandenburg einen neuen „Resonanzkörper“: die Paretz Akademie der Helga Breuninger Stiftung. Das Gebäudeensemble an der alten Schleuse in Paretz ist ein Ort für Kommunikation, Kreativität und Kompetenzerwerb. Helga Breuninger sieht ihre stifterische Mission darin, Orte zu schaffen, wo Menschen nicht ihre Positionen verteidigen müssen. Orte, die dazu einladen, sich informell auf Augenhöhe zu begegnen und angstfrei von¬einander und miteinander zu lernen.

Erfahrung mit der Gestaltung besonderer Tagungsorte hat sie in Kanada (www.wasan-island.de) gesammelt. Seit 1999 lädt sie internationale Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft zu Thinktanks ein. In diesen Treffen geht es darum, mit den vorhandenen Erkenntnissen aus einzelnen Disziplinen Lösungen für die globalen Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.

Mit der Paretz Akademie hat sie einen zweiten Tagungsort am Wasser geschaffen. Diesen Ort nahe Berlin möchte sie mit gleichgesinnten Gastgebern teilen. Damit geht es ihr vor allem auch um zukunftsfähige Lösungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Stiftungsbesitz.

Gefördert wurde die Paretz Akademie von der Europäischen Union, dem Land Brandenburg, dem Landkreis Havelland und der Kommune Ketzin/Havel.

> Eröffnungsrede Paretz Akademie von Dr. Helga Breuninger

Haben Sie Fragen? Bitte wenden Sie sich an Ulrich Koltzer.