26. Nov. 2024, 12 bis 13 Uhr
Lunch Talk: KI als Tool zur Unterstützung professionellen Handelns von Lehrkräften
KI als Tool zur Unterstützung professionellen Handelns von Lehrkräften:
Welche Möglichkeiten gibt es?
Derzeit wird im Bildungskontext vor allem der Einsatz von KI – und hier vor allem die Nutzung generativer KI wie ChatGPT – zur Förderung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern diskutiert. Die Frage, ob und wie KI das professionelle Handeln von Lehrkräften unterstützen kann, findet noch vergleichsweise wenig Beachtung.
In dieser ONLINE AKADEMIE wird Professorin Katharina Scheiter diskutieren, welche Funktionen KI im Arbeitsalltag von Lehrkräften einnehmen kann. Orientiert am SAMR-Modell für den Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Lernprozessen (Puentedura, 2013) werden dabei vier Ebenen unterschieden, die potenziell mit der Nutzung von KI durch Lehrkräfte verbunden sein können.
In ihrem Impuls zeigt sie verschiedene Wege auf, wie Lehrkräfte KI sinnvoll nutzen können. Dabei geht es nicht nur um den konkreten Mehrwert für die Aufgabenumsetzung, sondern auch um die Frage, wie neue Freiräume geschaffen werden können, etwa zur individuellen Förderung einzelner Schüler*innen. Der Schlüssel zu einer gelungenen KI-Nutzung liegt darin, die Zusammenarbeit mit der KI aktiv zu gestalten, anstatt die Verantwortung an sie auszulagern.
Prof. Dr. Katharina Scheiter ist Expertin im Bereich Lehr-Lern-Forschung und kognitive Psychologie und seit 2022 Professorin für Digitale Bildung am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam. Sie leitet u.a. das Projekt im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital und berät das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats. Ihre Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Frage, wie Lernende verschiedene Darstellungen – wie Texte, Bilder und Animationen – verarbeiten und wie diese für effektive Lehr- und Lernprozesse gestaltet werden können. Ein weiterer Fokus liegt auf der Gestaltung digitaler Lernmedien und deren Einfluss auf das Lernen.
Dienstag, 26. November 2024, 12 bis 13 Uhr, online & kostenlos
Lunch Talk: KI als Tool zur Unterstützung professionellen Handelns von Lehrkräften