05.03.2026
Rückmeldekultur etablieren | Online Workshop
intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung ist ein videobasiertes, KI-gestütztes Kompetenztraining. Es ist für sämtliche im schulischen Kontext an der Erziehungsarbeit Beteiligten geeignet, also für Studierende, Referendare, pädagogische Mitarbeiter:innen und Lehrkräfte. Sie werden in Ihrem pädagogischen Handeln durch eine beziehungsorientierte Haltung gestärkt. intus³ Beziehungslernen unterstützt Sie dabei, Potenziale zu erkennen und eine lernförderliche Atmosphäre zu etablieren. Es beginnt mit der resonanten Haltung und dem Potenzialblick, aus der sich dialogische Kompetenzen wie Aktivieren und Beteiligen entwickeln und bis hin zur Konfliktdeeskalation vertiefen lassen. Mithilfe von Staged Videos und KI-gestützten Reflexionsangeboten können Sie Ihre Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern bewusster gestalten.
Rückmeldungen sind mehr als Feedback – sie schaffen Beziehung, stärken Selbstwirksamkeit und fördern gemeinsames Lernen. Eine gelingende Rückmeldekultur macht die Perspektiven der Schüler:innen sichtbar, eröffnet echte Mitgestaltung und trägt zu einem Unterricht bei, der von Resonanz und Vertrauen geprägt ist.
Ausgehend von der professionellen Haltung des Beziehungslernens bietet der Workshop praxisnahe Impulse, wie Rückmeldungen systematisch und alltagstauglich in den Unterricht integriert werden können. Dabei steht nicht nur die Methode im Fokus, sondern vor allem die Haltung, mit der Rückmeldung gegeben, empfangen und weitergedacht wird.
Anhand von Staged Videos werden typische Rückmeldesituationen beobachtet und gemeinsam reflektiert: Welche Signale senden Lehrkräfte? Wie reagieren Schüler:innen? Was fördert Beteiligung und was hemmt sie? Eigene Erfahrungen und Perspektiven fließen in den Austausch ein, konkrete Rückmeldemethoden können ausprobiert und weiterentwickelt werden.
Kompetenzziele:
- Rückmeldekultur als Bestandteil einer beziehungsorientierten Lernkultur
- Beobachtung und Analyse typischer Rückmeldesituationen mit Staged Videos
- Methoden zur aktiven Einbindung aller Schüler:innen
- Förderung von Selbstwirksamkeit, Beteiligung und Vertrauen
- Gestaltung von Rückmeldeschleifen im Unterrichtsalltag


