29.09.2025

Selbstwert stärken I Online-Workshop

intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung ist ein videobasiertes, KI-gestütztes Kompetenztraining. Es ist für sämtliche im schulischen Kontext an der Erziehungsarbeit Beteiligten geeignet, also für Studierende, Referendare, pädagogische Mitarbeiter:innen und Lehrkräfte. Sie werden in Ihrem pädagogischen Handeln durch eine beziehungsorientierte Haltung gestärkt. intus³ Beziehungslernen unterstützt Sie dabei, Potenziale zu erkennen und eine lernförderliche Atmosphäre zu etablieren. Es beginnt mit der resonanten Haltung und dem Potenzialblick, aus der sich dialogische Kompetenzen wie Aktivieren und Beteiligen entwickeln und bis hin zur Konfliktdeeskalation vertiefen lassen. Mithilfe von Staged Videos und KI-gestützten Reflexionsangeboten können Sie Ihre Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern bewusster gestalten.

Wenn Schüler:innen sich gesehen, angenommen und wertgeschätzt fühlen, entsteht ein starkes Fundament für Kooperation und Lernfreude. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eine resonante Grundhaltung in Ihrem Unterricht etablieren, die nicht nur den Schüler:innen zugutekommt, sondern auch Ihnen als Lernbegleiter:in neue Perspektiven eröffnet. Sie erfahren, wie Sie auch in herausfordernden Momenten eine positive Haltung bewahren und Potenziale erkennen. Wenn Schüler:innen über geringe Frustrationstoleranz verfügen, sind sie schnell überfordert. Sie wenden selbstwertstärkende Strategien wie Ermutigung und Wertschätzung an, die den Schüler:innen helfen, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Selbstwirksamkeit zu erleben. Durch den Einsatz offener Fragen und einer aktiven, wertschätzenden Kommunikation fördern Sie die Beteiligung der Schüler:innen an der Lösungsfindung und schaffen ein Lernumfeld, das von Zutrauen und Zusammenarbeit geprägt ist.

Kompetenzziele:

  1. Bewahrung einer positiven Haltung in herausfordernden Momenten: Die Teilnehmer:innen können nach dem Workshop in herausfordernden Situationen eine positive Haltung bewahren. Sie sind in der Lage, die Potenziale von Schüler:innen auch in schwierigen Momenten zu erkennen und wertzuschätzen, um eine konstruktive Lernumgebung zu fördern.
  2. Anwendung selbstwertstärkender Strategien: Die Teilnehmenden können selbstwertstärkende Strategien wie Ermutigung und Wertschätzung anwenden, um das Selbstvertrauen der Schüler:innen zu fördern.
  3. Beteiligung der Schüler:innen durch offene Kommunikation: Die Teilnehmenden können durch den Einsatz offener Fragen und wertschätzender Kommunikation die Beteiligung der Schüler:innen aktiv fördern und eine kooperative und lösungsorientierte Atmosphäre im Unterricht schaffen.
  4. Integration in den Schulalltag: Die Teilnehmenden können die erlernten Strategien aktiv in ihrem Schulalltag umsetzen.