19.01.2026
intus³ Beziehungslernen der Helga Breuninger Stiftung ist ein videobasiertes, KI-gestütztes Kompetenztraining. Es ist für sämtliche im schulischen Kontext an der Erziehungsarbeit Beteiligten geeignet, also für Studierende, Referendare, pädagogische Mitarbeiter:innen und Lehrkräfte. Sie werden in Ihrem pädagogischen Handeln durch eine beziehungsorientierte Haltung gestärkt. intus³ Beziehungslernen unterstützt Sie dabei, Potenziale zu erkennen und eine lernförderliche Atmosphäre zu etablieren. Es beginnt mit der resonanten Haltung und dem Potenzialblick, aus der sich dialogische Kompetenzen wie Aktivieren und Beteiligen entwickeln und bis hin zur Konfliktdeeskalation vertiefen lassen. Mithilfe von Staged Videos und KI-gestützten Reflexionsangeboten können Sie Ihre Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern bewusster gestalten.
Körpersprache gibt oft mehr preis als Worte. Sie spiegelt unsere innere Haltung, verweist auf Bedürfnisse und prägt die Beziehungsgestaltung im schulischen Alltag. „Das, was Menschen nicht sagen, erzählt oft mehr als das, was sie sagen.“
Der Workshop „Körpersprache lesen“ bietet Raum, nonverbale Signale bewusster wahrzunehmen, sie im Kontext schulischer Interaktion zu deuten und mit der eigenen Haltung in Einklang zu bringen.
Staged Videos, Impulse und kollegialer Austausch eröffnen in diesem Workshop neue Perspektiven auf Körpersprache als Zugang zu Beziehung und Resonanz. Dabei wird sichtbar, wie Körpersprache gelesen und als dienender Ausdruck für gelingende Beziehungen genutzt werden kann.
Kompetenzziele:
- Das Erkennen und Deuten nonverbaler Signale
- Der Zusammenhang von Körpersprache und innerer Haltung
- Körpersprache als Hinweis auf erfüllte oder unerfüllte Bedürfnisse
- Die Übertragung der Beobachtungen in den pädagogischen Alltag



