11. Dez. 2022
lebendiger Adventskalender Ketzin/Havel
Türchen 11

Die Paretzer Dorfweihnacht – ein Familien-Event am 3. Advent 2022

Weihnachtlich Traditionelles und Ungewöhnliches für alle Altersgruppen bietet die Paretzer Dorfweihnacht, die dieses Jahr am 3. Adventsonntag stattfindet. Von dem Rahmenprogramm, dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Scheune und dem gemeinsamen Singen schwärmen Besucher*innen jedes Jahr.

Höhepunkt der Paretzer Dorfweihnacht ist das Live-Krippenspiel, an dem ca. 40 Kinder, Tiere und ein echtes Baby beteiligt sind. Claudia Hipp, Inhaberin des Storchenhofes, studiert das Krippenspiel seit 2008 jedes Jahr auf’s Neue mit den vielen Kindern ein. Die Aufführung startet am Schloss, bewegt sich durch das Dorf Paretz und endet auf dem Storchenhof. Aufgrund der vergangenen Corona-Ausfälle feiert das Krippenspiel dieses Jahr 20jähriges Bestehen.

Darüber hinaus erwartet die Besucher am Sonntag, den 11. Dezember 2022 von 12 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm (ohne Gewähr):

• 11 Uhr Gottesdienst in der Paretzer Kirche
  • 12 Uhr Weihnachtsführung durch die Dorfkirche Paretz
  • 13:30 Uhr Lesung einer Weihnachtsgeschichte für Kinder in der Dorfkirche Paretz
  • 14 Uhr Kinderchor Europaschule
  • 15 Uhr Weihnachtliche Reitvorführung auf dem Luisenhof (Vielleicht etwas früher?)
  • 16 Uhr Krippenspiel
  • 18 Uhr Gemeinsames Singen in der Paretzer Scheune als Abschluss
  • 12  – 18 Uhr Weihnachtsmarkt in der Paretzer Scheune sowie auf dem Schmiedehof

Die Besucher*innen haben die Auswahl zwischen, Kaffee & Kuchen, herzhaften Mahlzeiten, Glühwein und Süsswaren – alle werden satt:)