Eine neue Schulkultur braucht eine neue Beziehungskultur!
Es geht um ein gemeinsames Verständnis davon, wie wir Gemeinschaft miteinander gestalten und leben wollen. Vom Ich zum Du, zum Wir: Mit einem veränderten Blickwinkel auf die Bedeutsamkeit von Beziehungen für die individuelle, gemeinschaftliche und damit auch gesellschaftliche Entwicklung. Damit gestalten und verändern wir Kultur. Es geht um mehr Menschlichkeit in Schule und Bildung. Wie können wir sichere Räume in Schulen schaffen, damit Pädagog*innen und Kinder ganz sie selbst sein und werden können?

Acht Tage lang bieten wir ONLINE eine OPEN STAGE für inspirierende Inputs von Pionier*innen, Expert*innen und Mitgestalter*innen aus dem Bereich Bildung zeigen Möglichkeiten und verschiedene Sichtweisen auf, wie pädagogische Beziehungen gelingen und gestaltet werden können. Wir eröffnen einen achtsamen und virtuellen Raum, der Austausch und Erfahrung, mit sich selbst und mit anderen ermöglicht. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg in die Zukunft!

Es ist eine Woche für Dich, für Euch. Für Menschen, die pädagogische Beziehungen im Feld „Schule“ stärken und vertiefen wollen. Zeige Dich!

Unsere Themen der Woche sind:
Beziehung & Kommunikation
Beziehung & Leadership
Beziehung & Teamkultur
Beziehung & Natur
Beziehung & das Selbst
Beziehung & Emotionen
Beziehungen & Potenziale

Alle Veranstaltungen finden online per Zoom statt!

Mit dabei sind als Inputgeber*innen und Gestalter*innen:
die Gründerin der Lernkulturzeit Silke Weiss, Wildniscoach Bastian Barucker, die Beziehungslernen-Forscher Wilfried Schley & Helga Breuninger, Sprecher der Deutschen Schulpreisjury Prof. Michael Schratz, Achtsamkeitstrainerin Tina Schütze von Meta Zeit, Embodiment-Trainerin Melissa Kieffer und weitere.

Vor dem Start am 4.11. wird ein ZOOM-Link versendet, der für die gesamte Woche gilt. Bitte melden Sie sich also hier an, egal, an welcher Veranstaltung Sie teilnehmen möchten.

Organisatoren der Woche sind
intus³ der Helga Breuninger-Stiftung im Zusammenschluss mit der Leadership Foundation for Professional Education and Global Learning ,gegründet von Prof. Dr. Wilfried Schley

Unsere Kooperationspartner:

Ansprechpartnerin für Fragen: