Neue Werkstatt-Reihe an der Paretz Akademie

Projekt-Unterricht und Beziehungskultur – Von der Belehrung in die Erfahrung

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“ Johann Wolfgang von Goethe.

In der Schule herrscht zu oft eine Diskrepanz zwischen einer künstlichen Lernwelt und der alltäglichen Lebenswelt. Fachunterricht vereinzelt Lerninhalte und nimmt sie aus dem Kontext, Eigeninitiative und Kooperation werden durch lehrer:innenzentrierten Unterricht behindert. In Senecas Satz „Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“ kommt dieses Missverhältnis seit zwei tausend Jahren treffend zum Ausdruck.

Mit unserer Werkstatt-Reihe „Projektunterricht und Beziehungskultur – Von der Belehrung in die Erfahrung“, wird es Ihnen spielend gelingen, Lernen und Handeln aufeinander zu beziehen, so dass Ihnen ein spannender projektorientierter Unterricht nicht nur gelingt, sondern wirklich Freude bereitet und Ihre Schüler:innen motiviert.

Unsere Werkstätten, die Sie auch einzeln buchen können, richten sich an Alle in und um Schule aktiven pädagogischen Kräfte welche daran mitwirken möchten, Schule und Unterricht nachhaltig zu verändern.

Wir laden Sie recht herzlich ein, dieses spannende Format im Juni, September und November 2022 in den Räumlichkeiten unserer Paretz-Akademie inmitten einer wunderschönen Naturkulisse zu erleben.

Die Werkstätten

Werkstatt I: Die Kraft des Selbstausdrucks

Gestik, Mimik und Stimme sind die Ausdrucksmittel der Lehrer:innen und pädagisch Mitarbeitenden. Sprache und körperliche Präsenz bestimmen unsere „Performance“. Sie entscheiden maßgeblich über die Beziehungsqualität und den Erfolg des Unterrichts bzw. des jeweiligen Angebotes.

Im Theater-Spiel wird die individuelle Kommunikation gefördert und erweitert. Dabei können die eigenen Rollen wahrgenommen, reflektiert und verändert werden. Der persönliche Ausdruck wird variabler, intensiver und authentischer.

Auch in der Theaterarbeit werden unterschiedliche Charaktere, Anschauungen und Persönlichkeiten zu einem Gesamtbild zusammengeführt.

Kursleitung: Jens Vilela Neumann | Ulrike Kegler
9. bis 11. Juni 2022, Paretz Akademie

Werkstatt II: Schule neu kochen

Kochen – als Handwerk oder als die älteste Kunst der Menschheit verstanden – diese schöpferische Tätigkeit bedeutet immer Veränderung. In jedem Kochprozess verbinden wir unterschiedliche Lebensmittel mit Können und Kreativität zu etwas Neuem. Es entsteht ein Produkt, das nicht nur dem Lebenserhalt, sondern darüber hinaus der Geschmacksbildung, dem Genuss und der (Ess)Kultur dient. Alle daran Beteiligten bringen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Vorlieben ein.

In diesem Verständnis wird das gemeinsame Kochen zu einem Prototyp für Projektunterricht.

Kursleitung: Thorsten Behnk  | Frank Kegler | Ulrike Kegler
22. bis 24. Sept. 2022, Paretz Akademie

Werkstatt III: Durch Bewegung verändern

Mit unserem ganzen Körper sind wir in der Schule und nehmen auch hier mit allen Sinnen wahr. Im kreativen Tanz begegnen wir der Bewegungsarmut und Unsinnlichkeit der alten Schule mit neuen Bewegungen und persönlichen Erfahrungen.

Aus individuellen Bewegungen entsteht eine gemeinsame Choreographie. Dabei erleben wir verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten und lernen viel über den eigenen Standpunkt.

Kursleitung: Jean Marc Lebon | Ulrike Kegler
17. bis 19. Nov. 2022, Paretz Akademie

Anmeldung & Kosten

Der Zeitrahmen:

• Jede Werkstatt geht über einen Zeitraum von 3 Tagen:
  • Donnerstag 13 bis 19 Uhr · Freitag 9  bis 18 Uhr · Samstag 9 bis 14 Uhr

Die Preise:

• Die Kosten pro Werkstatt: 420,00 €
  • Der Werkstatt-Preis beinhaltet die Seminarverpflegung einschließlich zwei Abendessen am Donnerstag und Freitag bzw. die Einkäufe für die Werkstatt II.
  • Die Werkstatt-Reihe kann einzeln oder als Paket gebucht werden.
  • Paketpreise sind etwas günstiger als Einzelbuchung:
  • 2 Werkstätten im Paket:  780,00 €.
  • Werkstatt-Reihe im Paket: 1.150,00 €.

Wir wünschen uns für eine gute Gruppendynamik maximal drei Teilnehmer:innen pro Schule und freuen uns über Teams mit Schulleitung.

Sollten Sie das Programm oder Teile hiervon individuell nur für Ihre Schule oder eine größere Gruppe aus Ihrer Schule wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Alle Details zu den Referent:innen und weitere Infos finden Sie im Flyer

Bei Rückfragen oder Anregungen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter