Mi. 17. Mai 2023
18 bis 19.30 Uhr
ONLINE AKADEMIE
„Willkommen im Glück – Glücks-Anstifter:innen in der Schule“

,

Mittwoch 17. Mai 2023, 18 – 19.30 Uhr

„Willkommen im Glück – Glücks-Anstifter:innen in der Schule“

Mit Schüler:innen des Gymnasium Limmer in Hannover und Nina Reinecke

Die Covid-19-Pandemie hat es deutlicher denn je zutage gebracht: Der reguläre Unterricht, der primär auf die Vermittlung von Wissen setzt, lässt das emotionale, psychische und soziale Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern zu kurz kommen. Wie können ganzheitliches Wohlbefinden und individuelles Glück in der Schule einen größeren Stellenwert bekommen? Schon seit 2007 gibt es das Schulfach „Glück“, das sich genau das zum Ziel gesetzt hat. Der Gründer, Ernst Fritz-Schubert, ist überzeugt: „Glück kann man lernen – je früher, desto besser.“

Am Gymnasium Limmer in Hannover steht Glück schon auf dem Stundenplan. Im Wahlpflichtunterricht „Glück“ gehen Schüler:innen vom 8. bis 10. Jahrgang auf die Suche nach ihrem persönlichen Glück, individuellen Stärken und dem Glück in der Welt. Dabei spielen auch Erfahrungen in der Wildnis und eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis eine entscheidende Rolle.

Schüler:innen des Gymnasium Limmer nehmen uns mit auf ihre Glücks-Reise und berichten von ihrer Erfahrung mit dem Schulfach. Nina Reinecke, die sie als Lehrkraft begleitet, leitet Übungen mit uns an, wie wir zu unserem eigenen Glück finden können.

Foto: M. Reinecke