Gesunde Schule
14. Sept. 2024
Kooperationsveranstaltung mit dem Fachverband für integrative Lerntherapie

Gesunde Schule!

Unser Bildungssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen, darunter der Lehrermangel, überfüllte Klassen, unzureichende Ausstattung mit Lehrmaterialien und technischen Mitteln sowie eine ungleiche Bildungschancenverteilung. Wie können wir angesichts dieser Herausforderungen Ressourcen effektiver nutzen und unterschiedliche Professionen besser an Schule vernetzen? Wie können wir uns darin trainieren, den Blick auf die Potenziale zu richten, um sowohl die individuelle Gesundheit als auch die Gesundheit des gesamten Systems zu stärken?

Diesen Fragen gehen wir auf unserem Fachtag aus zwei Perspektiven nach: Wie kann eine Veränderung der Beziehungsgestaltung alle Lernenden entlasten und neue Potentiale eröffnen? Wie können Lerntherapie und Schule voneinander lernen und miteinander agieren? Wir laden Lehrer:innen und Lerntherapeut:innen, alle in Schule tätigen Personen sowie Interessierte zu einem vielfältigen Austausch ein.

Freuen Sie sich auf spannende Kurzvorträge und aktivierende Workshops. Unser Fachtag findet in Präsenz in der Akademie Paretz statt, ein paralleler Online-Stream ist möglich.