Ein KI-Bot als Coach für Lehrkräfte?

Vorstellung und praktische Erprobung

Mittwoch, 29. Mai 2024 von 15:00-18:00Uhr
NIO House, Kurfürstendamm 11, 10719 Berlin, Forum im Untergeschoss

Die künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag angekommen. Sie hilft uns zu verwalten, zu organisieren, zu strukturieren und zu lernen. Aus vielen Arbeitskontexten und Lernsettings ist sie schon nicht mehr wegzudenken. Helga Breuninger und Maya Hamdy haben auf Grundlage von ChatGPT 4.0 eine intus3 KI für Lehrkräfte entwickelt, die mit offenen Fragen zur Selbstreflexion und zu neuen Handlungs- und Lösungsstrategien ermutigt.  

Am 29. Mai stellen Helga Breuninger und Maya Hamdy ihre Neuentwicklung im NIO House Berlin vor und leiten Übungen zur Selbsterfahrung mit der intus3 KI zum Potenzialblick an. Dabei geht es um einen Perspektivwechsel. Wir üben, uns von Problemen abzuwenden und entdecken Potenziale, die wir für Lösungen nutzen können. Das Glas ist nicht mehr halb leer, sondern halb voll. So kommen wir aus dem Krisenmodus in den Lösungsmodus!

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen den Perspektivwechsel zu üben und die intus3 KI live zu testen.

Bild: shutterstock & NIO

Zu den Referent:innen

Alles zu unserer Stifterin Dr. Helga Breuninger finden Sie hier.

Maya Hamdy vereint in ihrer Arbeit als Diplompädagogin und Prompt Engineer die Welt der Erwachsenenbildung mit den fortschrittlichen Möglichkeiten der KI. Mit einem Ansatz, der spielerische Elemente nutzt, bringt sie Menschen die KI näher und schafft eine Verbindung zwischen traditioneller Bildung und innovativen Technologien. Durch den Einsatz von Gamification als methodische Brücke ermöglicht die Inhaberin der KI Konzeptagentur einen Zugang zu KI, der frei von Vorbehalten ist und allen Interessierten unabhängig von ihrem Vorwissen gleiche Lernchancen bietet. Ihre Expertise in der Bot Construction ermöglicht es, individuelle Konzepte – von Drehbüchern über Biografien bis hin zu komplexen Lehrmethoden – in intelligente digitale Assistenten zu verwandeln. Diese Bots sind individuell angepasste Bildungswerkzeuge, die das komplette Spektrum der Auftraggeberwünsche – von Haltung und Werten über Wissen und Methodik bis hin zur Philosophie – integrieren und wiedergeben können. Die Verschmelzung von pädagogischem Hintergrund und technischer Kompetenz ermöglichen es Maya Hamdy, Bildung durch Gamification in eine Form zu gießen, die gleichermaßen ansprechend, zugänglich und wirkungsvoll ist. Ein herausragendes Beispiel für die Arbeit von Maya Hamdy ist die Umsetzung der pädagogischen Konzepte und Coachingmethodik von Dr. Helga Breuninger im intushochdrei KI Coach und ingesamt drei intushochdrei KI Trainern für verschiedene Level des Konzepts Beziehungslernen im neuen Learning-Management-System der Helga Breuninger Stiftung. Diese Bots sind in der Lage, eigenständig und kontextbezogen zu agieren, um Bildungssitzungen zu leiten, die sich an den spezifischen Vorgaben und dem pädagogischen Rahmen von Dr. Helga Breuninger orientieren.