Paretz Akademie

Seit September 2013 gibt es in Brandenburg einen neuen „Resonanzkörper“: die Paretz Akademie der Helga Breuninger Stiftung. Das Gebäudeensemble an der alten Schleuse in Paretz ist ein Ort für Kommunikation, Kreativität und Kompetenzerwerb. Helga Breuninger sieht ihre stifterische Mission darin, Orte zu schaffen, wo Menschen nicht ihre Positionen verteidigen müssen. Orte, die dazu einladen, sich informell auf Augenhöhe zu begegnen und angstfrei von¬einander und miteinander zu lernen.

Erfahrung mit der Gestaltung besonderer Tagungsorte hat sie in Kanada (www.wasan-island.de) gesammelt. Seit 1999 lädt sie internationale Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft zu Thinktanks ein. In diesen Treffen geht es darum, mit den vorhandenen Erkenntnissen aus einzelnen Disziplinen Lösungen für die globalen Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.

Mit der Paretz Akademie hat sie einen zweiten Tagungsort am Wasser geschaffen. Diesen Ort nahe Berlin möchte sie mit gleichgesinnten Gastgebern teilen. Damit geht es ihr vor allem auch um zukunftsfähige Lösungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Stiftungsbesitz.

Gefördert wurde die Paretz Akademie von der Europäischen Union, dem Land Brandenburg, dem Landkreis Havelland und der Kommune Ketzin/Havel.

> Eröffnungsrede Paretz Akademie von Dr. Helga Breuninger

Das sagen unsere Partner

„Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit am Wochenende und im Vorfeld. Wir haben uns noch nie so wohl gefühlt und wurden so unglaublich herzlich empfangen. Danke!“

Claudia Leißner, proboneo, Berlin

Das sagen unsere Partner

„Vielen Dank für die inspirierende Zeit in Paretz. Es ist schlicht unfassbar, wie gut und wie schnell es Euch gelingt, durch die wunderbare Gastfreundschaft und eine offene Moderation eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen. Paretz wird dank Euch immer mehr zu einem neuen Zuhause für mich!“

Darius Polok, MitOst e.V., Berlin

Das sagen unsere Partner

„Ich möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich beim ganzen Team für die schöne und inspirierende Veranstaltung bedanken. Sonnige Grüße ins geheimnisvolle Paretz!“

Martin A. Ciesielski, medienMOSAIK, Berlin

Das sagen unsere Partner

„Es war einfach wunderbar bei Euch. Ich danke dem lieben Gott an so einem wunderbaren Ort mit Euch als wunderbare Menschen sein zu dürfen. Das ist Glück, denn Ihr seid mit so viel Freude dabei und das tut gut. “

Heidrun Mayer, Papilio e.V., Augsburg

Das sagen unsere Partner

„Was für ein wunderbarer Ort, den Helga Breuninger und ihr Team in Paretz geschaffen haben. Ein Ort, der so liebevoll gestaltet ist, Ruhe und Vertrautheit ausstrahlt, das Prinzip der Teilhabe und Großzügigkeit lebt, Energie gibt und seine Gäste verwöhnt. Der ideale Ort für WILMA-Seminare! Herzlichen Dank an Helga & Almuth und das Team der Helga Breuninger Stiftung.“

Luise Heidenreich, (WILMA Gründungsmitglied), Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Das sagen unsere Partner

„Die Akademie und Stiftung Paretz – mehr aber noch die Menschen, die in ihr wirken – haben eine Kultur der Gastfreundschaft, der Empathie und des lebendigen Interesses entwickelt, die wir noch bei keinem unserer internationalen meetings auf diese Weise erleben durften. Diese Kultur wärmte und inspiriert nicht nur unser Netzwerk – sie weitet auch den Blick über den Horizont des (angeblich) Faktischen hin zu einer Welt, in der im Miteinander die gute Gegenwart und Zukunft aller gedeihen kann.“

Gerald Koller, focal point risflecting®, Internationales Netzwerk zur Rausch- und Risikobalance

Das sagen unsere Partner

„Unsere letzte Institutsträgersitzung in Paretz war ein voller Erfolg. Nicht zuletzt haben das wunderbare Team der Helga Breuninger-Stiftung und die außergewöhnliche Stimmung und Lokalität in Paretz dazu beigetragen“.

Dr. Tom A. Rüsen, Geschäftsführender Direktor des WIFU, Vorstand der WIFU-Stiftung

Das sagen unsere Partner

„Es gibt art of hosting als Methode, und es gibt die Kunst der guten Gastgeberschaft als Herzensangelegenheit. Letzteres nehme ich bei Euch wahr, mit großer Freude und Sympathie, und möchte mich ganz herzlich bedanken: für den wunderbaren Rahmen, den Ihr bietet (kommunikativ, atmosphärisch, physisch) und in dem ganz viel wachsen kann und wächst. „.

Michael Gleich, Der Story Teller, Saunstorf

Das sagen unsere Partner

„Wir möchten uns recht herzlich beim Team der HBS und dem Storchenhof bedanken für die großartige Organisation und das warme Willkommen in Paretz. Wir hatten im Vorfeld ja schon viel gehört, aber es hat alles übertroffen was wir erwartet haben! Ich bin selten so angekommen, wie in Paretz und konnte sowohl auftanken, als auch Dinge neu sehen – ein magischer Ort – und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“

Silke Mader, EFCNI, München

Das sagen unsere Partner

„…Das Paretz-Team hat tatsächlich große und respektwürdige Arbeit geleistet, mit allen anderen Gastgeberteams, die ich erlebt habe, unvergleichbar. Dabei fühlte ich mich die ganze Zeit nicht betreut, sondern in einem Freundeskreis, der immer breiter wird. Gerade dieses Gefühl habe ich nach Tomsk mitgebracht.“

Igor Kochev,  Lektor der Robert Bosch Stiftung in Tomsk, Russland

Das sagen unsere Partner

„Paretz ist gelebte „soziale Innovation – danke dafür!“.
Bosch Alumni Forum

Das sagen unsere Partner

„Euer Prinzip Gastfreundschaft & Wertschätzung geht voll auf!“.
Creative Spring

Das sagen unsere Partner

„Zum zweiten Mal haben wir die entschleunigende und inspirierende Atmosphäre des Hauses und von Paretz genießen dürfen.“
BBE

Das sagen unsere Partner

„Die Kraft des Ortes hat uns gut getan. Danke für das Geschenk!“
Big Picture Schule im Aufbruch

Das sagen unsere Partner

„Danke für die Natur und für den Raum nachzudenken – ein besonderer Ort mit besonderen Menschen.“
Theodor-Heuss-Kolleg

Das sagen unsere Partner

„Liebes Team der Paretz Akademie, ihr habt es zu unserem 5 jährigen Jubiläum wieder geschafft: danke für einen wundervollen Ort zum weit Denken, entspannen, genießen, zum persönlichen und gemeinsamen Weiterkommen. Wie schön, Euch so nahe zu wissen und hier mit offenen Armen und Herzen empfangen zu werden. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre zusammen.“
Ashoka

„In love with Paretz.“
enpact

Das sagen unsere Partner

„Thank you for this amazing boat ride.“
Ashoka

Das sagen unsere Partner

„Thank you so much, for a really amazing expenrence. Thank you for your generosity and sunshine! You guys are great! Look forward to more, your magic in the future.“
Impact Hub Global

Haben Sie Fragen zur Paretz Akademie? Bitte wenden Sie sich an Tobias Hipp.

mobil: 0152. 53 82 13 19

Geplante Veranstaltungen finden Sie auf unserer facebook Seite.

Hier finden Sie die Paretz Akademie
Lageplan zum Download