Selbstvorstellung von Andrea Launhardt – erste Mitarbeiterin des IBHVL

,

Bild: J. Ohlwein

Geboren und aufgewachsen bin ich in meiner Heimat dem Havelland. Erst nach dem Realschulabschluss, ging es zum Abitur, gefolgt vom Studium als Umweltingenieurin in Cottbus. Ich war nie die Person, die am Schreibtisch sitzen wollte, sondern der Natur jeden Tag in meiner Arbeit nahe sein. Es sollte jedoch anders kommen.

Zum Ende meines Studiums entschloss ich mich als freiwillige Helferin für ein Schildkröten- projekt nach Sri Lanka zu gehen. Entwicklungsprojekte in Entwicklungsländern faszinierten mich als ein beruflicher Zukunftsweg.
Die Reise nach Sri Lanka war der Beginn dieses Weges. Im November 2004 ging es los, kurz nach Abgabe meiner Diplomarbeit. Ich ließ den ganzen Stress dieser Arbeit zurück und freute mich auf meine neue Aufgabe mit den Schildkröten in dem fernen, tropischen Land. Der Projektleiter unserer Station entpuppte sich als mein späterer Ehemann – wir verstanden uns ab dem ersten Moment.
Dann geschah etwas, das mein gesamtes Leben auf einen Schlag änderte. Am Morgen des 26.12. 2004 musste ich am Strand arbeiten, zusammen mit einem der Einheimischen. Jedoch wurden wir vom Tsunami überrascht, genau wie alle anderen im Land. Ich hatte das Glück, mich auf einen Baum retten zu können. Viele unserer Mitarbeiter überlebten und halfen sich gegenseitig durch die schwere Folgezeit in der unser Büro und das Projekt wiederbelebt wurden.
In dieser Zeit teilten die Menschen alles mit uns, obwohl sie oft selbst viel verloren hatten. Es schuf in mir eine tiefe Verbindung zu Land und Leuten. Es war nun meine Aufgabe etwas zurückzugeben, von mir und meinem Wissen, um den Menschen dort langfristig zu helfen.

2005 gründeten wir unseren ersten Verein in Sri Lanka, gefolgt vom Aufbau eines Bildungszentrums für Kinder, dann entstand unser Partnerverein in Deutschland, unser Frauenzentrum mit Ausbildungskursen für lokale Frauen, eine kleine Bürstenfabrik, eine Batikstätte, eine Weberei, eine mobile Ausbildungsstätte für Frauen auf dem Land, der Aufbau unserer Marke LankaLIKE, die Digitalisierung unserer Kurse während Corona, der Aufbau eines Jugendzentrums und einer Hotelschule. Über 15 Jahre arbeitete ich als freiwillige Helferin in einem Land das mein Zuhause wurde.
Anfang 2022 entschlossen wir uns jedoch zur Rückkehr in die Heimat mit unseren 3 Kindern. Kein leichter Entschluss. Doch den Eltern im Havelland geht es gesundheitlich nicht gut, die Kinder hatten durch Corona die letzten 2 Jahre kaum Schule. Sie waren in monatelangen Lockdowns oft geschlossen. Der Rest kam durch die aktuelle wirtschaftliche Krise im Land.

Nun freut es mich umso mehr, aktiv etwas für meine Heimat zu tun – das Havelland, das ich liebe.
Auch hier brauchen die Menschen Unterstützung, da das Leben vor allem in der westlichen Region schwerer geworden ist. Vieles wurde geschlossen oder wegrationiert. Es stellt die Menschen hier vor mehr Herausforderungen und Probleme als früher. Nur müssen sie ihnen in  der heutigen Zeit oft allein begegnen.
Für eine bessere Zukunft meiner Eltern und Kinder, meiner Mitmenschen und Neu-ankömmlingen in der Region, möchte ich im Innovationsbündnis Havelland aktiv werden und an Lösungen arbeiten, die dies ermöglicht. Schon jetzt danke ich allen sehr herzlich, die dies durch ihr Engagement im Bündnis auf den Weg gebracht haben.

Andrea Launhardt, 1. Mitarbeiterin seit 1.1.20023, a.launhardt@innovationsbuendnis.org