Innovationsbündnis Havelland: Modell-Bahn Workshop

,

Workshop für die Modellbahnstrecke Wustermark/Ketzin
27. bis 29. Januar 2023

In einem Kooperationsprojekt des Eisenbahnvereins Ketzin und der Helga Breuninger Stiftung werden ab 27. Januar 23 in einem Dreitägigen Modellbahn-Workshop wesentliche Abschnitte der stillgelegten Bahnstrecke von Wustermark nach Ketzin  von Kindern im Rahmen eines Modell-Bahn-Projektes in Miniatur nachgebaut.

Modell-Bahn Workshop:
Das an die Ferien gekoppelte Angebot richtet sich an 8 bis 12-jährige Kinder der Region, die Lust am kreativen Werkeln und Gestalten haben und sich zu Beginn der Winterferien vom 27. – 29. Januar 2023 am Bau der Modelleisenbahn „Die Bahn der Zukunft – UNSERE NEUE BAHN nach KETZIN“ beteiligen möchten.

Auch ein Folgetermin steht bereits fest. Der Folgeworkshop findet nicht wie ursprünglich kommuniziert vom 4. bis 6. April 2023 sondern erst in der zweiten Osterferien-Woche, vom 11. bis 13. April 2023 statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch die Disziplin, während der gesamten dreitägigen Workshopdauer aktiv mit dabei zu sein. Die Teilnahme an beiden Workshops ist nicht Bedingung, wird aber gern gesehen. Das Material für den Anlagenbau wird von der AG OHKB Sektion Modellbahn unter der Leitung von Johann Peitsch bereitgestellt.

Das Ergebnis wird zukünftig bei Präsentationen in der Region als betriebstüchtige Anlage zu bestaunen sein. Der gewählte Maßstab ist 1:160 oder auch Spur N (wie 9 Millimeter) genannt. In dieser Spurweite lässt sich auf kleinem Raum viel Bahnbetrieb zeigen. Gebaut wird der Bahnanschluss von Wustermark über Etzin nach Ketzin a.d. Havel, betrieben mit modernen Fahrzeugen.“

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung ist also ratsam um sich die Teilnahme zu sichern.

Die Workshopzeiten:

27. bis 29. Januar 2023:

• Freitag: 15 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 17 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 17 Uhr

11. bis. 13. April 2023:

• Freitag: 10 bis 17 Uhr
  • Samstag: 10 bis 17 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Der Workshop findet in der Stiftungslounge, Rathausstr. 3b, 14669 Ketzin/Havel gegenüber der Cantina statt.

Anmeldung: ulrich.koltzer@helga-breuninger-stiftung.de