Förderung und Stiftungszweck

Förderung

Die Helga Breuninger Stiftung GmbH ist operativ tätig, d.h. wir führen Projekte in eigener Regie oder in Kooperation mit anderen Organisationen durch. Aus diesem Grund werden finanzielle Mittel nur dann vergeben, wenn sie in direktem Zusammenhang mit den von uns durchgeführten Projekten stehen.

Paretz Akademie: Im Ortsteil Paretz haben wir die Paretz Akademie gebaut, gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Für die kreative Nutzung der Paretz Akademie haben wir ein Förderprogramm ausgeschrieben, auf das sich Gruppen bewerben können.

Neue Mitte Ketzin: in der Neue Mitte von Ketzin stellen wir die „Trefferia“ mit Biergarten und Spielflächen der Bevölkerung zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Bürger*innen werden an gemeinsamen Aktivitäten beteiligt und können ihre Ideen für Projekte einbringen.

Innovationsbündnis Havelland: Gemeinsam mit Landrat Roger Lewandowski haben wir das Innovationsbündnis Havelland initiiert. Engagieren Sie sich in einer der Arbeitgruppen für das Havelland!

Intus3: Als Bildungsstiftung stärken wir pädagogische Beziehungen: Beziehung, Lehrergesundheit und Leistung stehen in einem engen Zusammenhang,. Das haben inzwischen mehreren Metastudien zur Bildungsforschung nachgewiesen. Gemeinsam mit der Leadership Foundation haben wir den Stiftungsverbund intusgegründet und online-basierte Trainingstools für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften entwickelt. Engagieren Sie sich im Netzwerk zum Beziehungslernen!

Placemaking: Die Helga Breuninger Stiftung wirkt in Paretz und Ketzin (Havelland). Zusammen mit der Stiftung Paretz hat sie in historische Orte investiert, sie weiterentwickelt und die öffentliche Nutzung im Rahmen unseres Stiftungszwecks ermöglicht.

Stiftungszweck

Der Stiftungszweck der Helga Breuninger ist gemeinnützig. Er wird umgesetzt in Kooperation mit der Stiftungsgruppe zur Stärkung der Zivilgesellschaft und der Demokratie durch Bürgerbeteiligung, durch Völkerverständigung, über innovative Bildungsprojekte, Kulturförderung und Denkmalschutz.

Haben Sie Fragen zur Förderung? Bitte wenden Sie sich an Dominique Hamm.