Wunderkammerschiff

Seit Mai 2016, ein mobiler und interaktiver Museumsraum

Das WUNDERKAMMERSCHIFF fährt ab Ende Mai 2016 als mobiler, interaktiver Museumsraum auf dem Seeweg zu Grundschulkindern in Brandenburg und Berlin. Das auf Langfristigkeit angelegte Projekt verfolgt das Ziel Kindern barrierefrei kulturelle Bildung zu ermöglichen und das Museum als Raum des Wissens, der Welterkundung und der kulturellen Debatten erfahrbar zu machen. Durch das Programm sollen Lehrkräfte angeregt werden Museumsbesuche als festen Bestandteil in die unterschiedlichen Unterrichtsfächer zu integrieren. Die historischen Objekte aus aller Welt werden für die kommenden drei Jahre auf der MS John Franklin zu sehen sein. In der interaktiven Ausstellung übernehmen ältere SchülerInnen die Vermittlung und animieren die Besucher-Klassen dazu den Raum individuell zu gestalten. Neben der sinnlichen Erfahrung wird spielerisch Wissen weitergegeben, kulturelle Kompetenzen erweitert und vor allem Kreativität und Fantasie gefördert. Der Besuch des Schiffs ist Höhepunkt des fächerübergreifenden Gesamtprogramms (Naturwissenschaften, Deutsch, Kunst, Sachkunde) für das sich Schulklassen anmelden können. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt innerhalb von sechs Unterrichtsstunden durch die Lehrkräfte in der Schule mit bereitgestellten „Logbüchern“. Mit diesem Programm ermöglicht die Stiftung Olbricht in Kooperation mit der Helga Breuninger Stiftung, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, der Hannah Höch Gemeinschaftsschule und mit der Unterstützung der August Joest Stiftung, von Unternehmen und engagierten Privatpersonen ein besonderes Programm der kulturellen Bildung für Kinder.

Hier finden Sie alle UnterstützerInnen der Wunderkammer

Hier können Sie sich in das Lehrmaterial einlesen.

> Hier finden Sie die Presseartikel zum Wunderkammerschiff

Haben Sie Fragen zum Projekt? Bitte wenden Sie sich an Corinna Pydde.

Tel. 033233. 799 590

Besuchen Sie die Website unseres Kooperationspartners.

Nachschau:

Im Mai 2017 war die Wunderkammer auf der Berliner Stiftungswoche mit 2 gut besuchten Veranstaltung zu den virtuellen Lernateliers vertreten. Anbei die Bildergalerie.

Nominierung!

Das Wunderkammerschiff wurde für den Preis Kulturelle Bildung 2017 der Staatsministerin Monika Grütters für Kultur und Medien nominiert! Hier die Details.

Interesse?

Sie möchten mit Ihrer Schulklasse das Schiff kostenfrei nutzen?
| Tel. 030 86 00 85 10