Arab World Social Innovators

Meeting 07. bis 11.10.2014

Im Überblick – die Gastgeberrolle der HBS:

• Gemeinsame Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung
  • Betreuung der Veranstaltung und Ausgestaltung des Rahmenprogramms
  • Programmpunkt: „Placemaking – Visionen, Ideen und Ansätze der Helga Breuninger Stiftung
  • Moderation der Diskussion zum Thema „Heimat“

Synergos ist eine non-profit Organisation aus New York mit der Mission, weltweite Armut zu reduzieren. Synergos bringt Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und lokale Gemeinden zusammen um gemeinsam an den Problemen von ausgesuchten Ländern, Städten oder Gemeinden zu arbeiten.

Synergos rief 2008 das Programm „Arab World Social Innovators“ ins Leben, um Sozialunternehmer in Ägypten, Jordanien, Libanon, Marokko, und Palästina zu unterstützen. Derzeitig gehören ca. 50 Sozialunternehmerinnen diesem Netzwerk an. Über einen Zeitraum von 2 Jahren erhalten die Innovatoren ein umfassendes Hilfs-Angebot. Dieses beinhaltet finanzielle Unterstützung, technischen Support und Beratung bei der Unternehmensentwicklung. Jährlich, trifft sich eine Peer-Group von ca. 15 Sozialunternehmen aus diesem Programm, um sich auszutauschen und zu verzahnen. Zusätzlich wird ein Führungscoaching durch Synergos angeboten.

2014 fand dieses Treffen der Peer-Group in Paretz statt. Ergänzt wurde das Treffen durch Momente der Entschleunigung – z.B. beim Yoga, einem Fahrradausflug und Spaziergängen. Ziele dieses Treffens waren:

• Eine Atmosphäre der Reflektion und der Weiterentwicklung für alle Teilnehmer während der Veranstaltung herstellen.
  • Beziehungen untereinander stärken und ein internes Netzwerk aufbauen
  • Leadership-Coaching
  • Best-Practice Beispiele vorstellen und gemeinsam analysieren

Haben Sie Fragen zum Projekt? Bitte wenden Sie sich an Corinna Pydde.

Tel. 033233. 799 590

Besuchen Sie die Websites unserer Projektpartner: